Klagenfurt am Wörthersee – Palais Goess – Stadtspaziergang „Stifter, Gönner und Wohltäter“

„Stifter, Gönner und Wohltäter“: Auf den Spuren großzügiger Menschen durch Klagenfurt

Gesamtansicht des Stauderhauses, links im Hintergrund das Landhaus © BDA

„Schätze teilen“ bedeutet auch, den eigenen Wohlstand mit anderen zu teilen. Vieles im Leben der Stadt Klagenfurt wäre nicht möglich gewesen, gäbe es nicht großherzige Menschen und deren Zuwendungen. Einige Straßennamen erinnern an diese Gönner und geben noch heute Zeugnis von ihrer Großzügigkeit. Vielfältig waren diese Stiftungen von Einzelnen, aber auch von Personengruppen, die durch Almosen und tätige Hilfe bedürftige Arme unterstützten. Ihre karitativen Spuren sind mit Joachim Eichert bei einem geführten Stadtspaziergang vom ehemaligen Dienstbotenasyl bis hin zu „magdas LOKAL“ zu entdecken!

Informationen

Adresse
Alter Platz 30/1
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Wikimedia-Fotowettbewerb
Fotos hinzufügen und beim Wettbewerb teilnehmen

 Öffentliche Verkehrsanbindung

 Parkplätze

Programm

Führung: 10.00 Uhr (Dauer ca. 2 Std.), Joachim Eichert

Treffpunkt: Palais Goess

Spezialführung nur am Tag des Denkmals!