Wals-Siezenheim – Friedhof

Grablege von Erzherzog Ludwig Victor von Österreich

Die Grablege von Erzherzog Ludwig Viktor von Österreich © Hans Reifberger

Am 18. Jänner 2019 jährte sich der Todestag von Erzherzog Ludwig Victor, dem jüngsten Bruder von Kaiser Franz Josef, zum 100. Mal. Auf eigenen Wunsch wurde er auf dem Siezenheimer Friedhof zur letzten Ruhe gebettet. Aus diesem Anlass wurde seine Grablege vom Eigentümer, dem Land Salzburg, mit Unterstützung der Gemeinde Wals-Siezenheim neu gestaltet. Der Schlossherr von Klessheim Erzherzog Ludwig Victor war ein großer Wohltäter für die Bevölkerung von Siezenheim. Er veranlasste und finanzierte den Bau der Volksschule und förderte großzügig viele Vereine und soziale Einrichtungen.

Informationen

Adresse
Dorfstraße 30
5071 Wals-Siezenheim

 Barrierefreier Zugang

 Öffentliche Verkehrsanbindung

Bus 28

 Parkplätze

Programm

Öffnungszeiten: 11.00 bis 18.00 Uhr

Führungen: 11.00, 13.00, 15.00 und 17.00 Uhr (Dauer ca. 60 Min.), Gertraud Kamml, BA (Kunsthistorikerin)

Treffpunkt: beim Eingang zum alten Pfarrhof in Siezenheim

pfarre-siezenheim.at

de.wikipedia.org/wiki/Pfarrkirche_Siezenheim