ROHRBACH AN DER LAFNITZ - Schloss Aichberg

Kunst am und im Schloss

Bei einem Rundgang durch Schloss Aichberg erlebt man, dass Kunst, insbesondere neue Kunst, Lebenselixier des jetzigen Eigentümers und „Retterin“ des Hauses ist: Bauteile wie Zäune, Handläufe, Plafonds und vor allem Türen, im Lauf der Jahrhunderte zerstört, verheizt, gestohlen oder dem Verfall preisgegeben, wurden nicht nach historischem Vorbild rekonstruiert, sondern von zeitgenössischen Künstlern als neue, eigenständige Objekte geschaffen. Manche fügen sich harmonisch ein, so als wären sie schon immer da, manche bilden als „Wunden der Erinnerung“ einen gewollten Bruch mit ihrer Umgebung.

Heritage & Education

Die Funktion der neuen Kunst am Haus wird im Zusammenhang mit dem Themenschwerpunkt bei der Führung erläutert.

https://tdd.appwebit.com/denkmal/1302

Informationen

INITIATIVE.DENKMAL.KULTUR

Adresse
Eichberg 1
8234 Rohrbach an der Lafnitz
Öffnungszeiten
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Webseite
aichberg.at/
Führungen
11:00 Uhr, 13:00 Uhr und 15:00 Uhr
Dauer der Führung
30 Minuten
Hinweise zu den Führungen
Cajetan Gril
Treffpunkt
Im Ehrenhof

 Parkplätze