Denkmal voraus

25. September 2022

#tdd2022 #ichbindenkmal

Programm

Foyer
Veranstaltungsbereich
Gastronomie
BUNDESDENKMALAMT EVENT
DENKMALGESCHÜTZT

RIED IM INNKREIS

ZUR GIESSEREI: HAUS DER NACHHALTIGKEIT

Nachhaltigkeit in der Denkmalpflege



Mit der Renovierung der GIESSEREI in den Jahren 2020 und 2021 erfolgte die Transformation vom Abbruchhaus zum modernen Geschäftshaus durch die Erhaltung der historischen Bausubstanz in Verbindung mit zeitgemäßer Architektur.

Das Haus entstand im 15. Jahrhundert und wurde im 16. und 17. Jahrhundert als Zinngießerei, als Gastwirtschaft, vor allem im Zusammenhang mit dem Salzhandel, später auch als Werkzeughandlung und zuletzt als Bekleidungsgeschäft genutzt.

Trotz der Attestierung der Abbruchreife hat sich die TRAFOS eGen als Eigentümerin dazu entschlossen, das Gebäude zu restaurieren.

Das historische Dachgebälk wurde erhalten und die Holztramdecken durch Herstellung einer Holz-Verbund-Tramdecke statisch aktiviert. Im Dach wurde mit Schafwolle gedämmt, Kastenfenster wurden mit Leinölfarben restauriert. Viel Holz, Blockstufen aus heimischem Eschenholz, Glas und Stahl ergaben eine schöne Verbindung des historischen Ambiente mit zeitgemäßen Vorstellungen.

Die Restaurierung dieses Baujuwels findet in der Fachwelt ebenso Anerkennung wie im Bereich der Nutzer:innen und Besucher:innen.

Der Geist und die Schönheit wurde, soweit möglich, belassen und mit modernen, formschönen und funktionellen Materialien ergänzt. Der Dank dafür gebührt den rund 70 Vereinsmitgliedern und Genossenschaftern, die tausende Arbeitsstunden kostenlos zur Verfügung gestellt haben.

Heute wird das Objekt für Geschäfte, ein Café-Restaurant, eine Kunsthandwerkstätte, einen Veranstaltungsbereich, eine Kaffeerösterei, einen Marktplatz und Co-Working-Bereiche genutzt. Durch das gute Heizungs- und Lüftungskonzept und die Erhaltung der Bausubstanz ist der ökologische Fußabdruck äußerst gering.

Dies ist eine Sonderveranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Amt der oberösterreichischen Landesregierung.

Informationen zum Foto-Wettbewerb Wiki Loves Monuments der Initiative WikiDaheim: https://wikidaheim.at/wlm

Öffnungszeiten: 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Führung(en):

  • 10:00 Uhr, Dauer 60 Minuten
    Thema: Nachhaltigkeit in der Denkmalpflege
    Treffpunkt: GIESSEREI - Gastrobereich 1. Obergeschoß
  • 12:00 Uhr, Dauer 60 Minuten
    Thema: Nachhaltigkeit in der Denkmalpflege
    Treffpunkt: GIESSEREI - Gastrobereich 1. Obergeschoß

Anmeldungen und Rückfragen unter: +43 660 40 414 23 oder office@giesserei-ried.at
Anmeldeschluss für die Führungen: 20. September 2022


Rainerstraße 5, 4910 Ried im Innkreis

Anfahrt: ÖBB (Ried im Innkreis), dann 10 Minuten Fußweg

Rahmenprogramm

  • Workshop
  • Vortrag
  • Bar/Getränkestand
  • Frühschoppen
Zurück zur Übersicht