Denkmal voraus

25. September 2022

#tdd2022 #ichbindenkmal

Programm

Palais Todesco
Palais Todesco
Palais Todesco
AKTUELLE RESTAURIERUNG
DENKMALGESCHÜTZT

1010 WIEN

PALAIS TODESCO

Renovierung des historischen Palais in Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt

Das ehemalige Todesco-Haus wurde 1863 bis 1865 vom Architekten Anton Baumgartner für die Bankiers Eduard und Moritz von Todesco als zweiter Wohnsitz nach dem ehemaligen Todesco-Palais in der Kärntner Straße erbaut. Auch dieses Gebäude erhielt wie jenes in der Kärntnerstraße eine kostbare Innenausstattung mit Holzvertäfelungen, Holzkassettendecken, Stuckmarmorverkleidungen, Stuckzierteilen und Deckengemälden sowie Fresken.

Nach mehreren Besitzerwechseln und Adaptierungen für unterschiedliche Nutzungen hatten die wertvollen Ausstattungen zahlreiche Schäden erlitten: abgeschlagene Zierteile, zum Teil entfernte und mit Tapeten überspannte Stuckmarmorflächen - ein vollkommen anderer Raumeindruck war entstanden.

Der Eigentümer des Gebäudes entschloss sich nach Auszug des letzten Mieters dem Haus wieder seinen ursprünglichen Glanz zurückzugeben und eine umfassende Restaurierung in Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt durchzuführen.

Spätere Zubauten und Ausstattungselemente werden entfernt, die originalen Dekore werden aufwändig restauriert und verloren gegangene Flächen und Zierteile werden originalgetreu rekonstruiert. Vergoldungen und ursprüngliche Fassungen werden wieder hergestellt.

Am Tag des Denkmals können Besucher:innen bereits fertiggestellte Räume besichtigen und von den dort tätigen Restauratorinnen und Restauratoren Einblicke in deren Arbeit gewinnen.

Informationen zum Foto-Wettbewerb Wiki Loves Monuments der Initiative WikiDaheim: https://wikidaheim.at/wlm

Aktuelle Restaurierung

Renovierung/Erneuerung sämtlicher Oberflächen wie Parkettböden, Wand- und Deckenmalereien, Stuck, Holzvertäfelungen sowie Fenster und Türen

Öffnungszeiten: 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Führung(en):

  • 09:00 Uhr, Dauer 30 Minuten
  • 10:00 Uhr, Dauer 30 Minuten
  • 11:00 Uhr, Dauer 30 Minuten
  • 12:00 Uhr, Dauer 30 Minuten
  • 13:00 Uhr, Dauer 30 Minuten
  • 14:00 Uhr, Dauer 30 Minuten
  • 15:00 Uhr, Dauer 30 Minuten
  • 16:00 Uhr, Dauer 30 Minuten

Anmeldungen und Rückfragen unter: +43 13 702 200 oder office@grigkar.at
Anmeldeschluss für die Führungen: Alle Führungen sind bereits ausgebucht!


Nur am Tag des Denkmals geöffnet.

Kärntner Ring 14, 1010 Wien

Anfahrt: Straßenbahn Linien 1 und 2; Badner Bahn; U-Bahn Linien U4 und U1

Rahmenprogramm

  • Bar/Getränkestand
Zurück zur Übersicht