Denkmal voraus

25. September 2022

#tdd2022 #ichbindenkmal

Programm

JFH Seegasse
JFH Seegasse
JFH Seegasse
DENKMALGESCHÜTZT

1090 WIEN

JÜDISCHER FRIEDHOF SEEGASSE

Der älteste erhaltene jüdische Friedhof Wiens

Der Friedhof liegt im Hof eines heutigen Pensionistenwohnheims und reicht in die Mitte des 16. Jahrhunderts zurück. Er ist damit der älteste erhaltene jüdische Friedhof Österreichs mit einer Fläche von circa 2300 Quadratmetern und diente bis 1783 der jüdischen Gemeinde als Begräbnisstätte.

Um die nach Schändung des Areals noch verbliebenen Grabsteine vor Zerstörung zu bewahren, wurden diese im Jahre 1943 auf den Zentralfriedhof Tor IV gebracht und dort vergraben. Erst im Jahre 1984 konnten diese Grabsteine auf den Friedhof Seegasse zurückgebracht und wieder aufgestellt werden.

Seit 2011 wird der Friedhof mit Unterstützung der Gemeinde Wien und des Bundesdenkmalamts laufend saniert. Die Grabsteine werden nach einer genauen Vermessung des Geländes unter Mithilfe israelischer rabbinischer Fachleute wieder an ihren historischen Orten aufgestellt und restauriert. Das für die Grabsteine entwickelte Restaurierkonzept sieht vor, den Alterswert der Grabsteine zu bewahren und die bewegte Geschichte des Friedhofs sichtbar zu machen. Bei der Restaurierung der einzelnen Grabsteine wird das Hauptaugenmerk auf die Wiederherstellung eines intakten Erscheinungsbilds mit geschlossenen Umrisslinien gelegt.

Männer werden gebeten, beim Betreten des Jüdischen Friedhofs aus religiösen Gründen eine Kopfbedeckung zu tragen.

Das Betreten des Areals erfolgt auf eigene Gefahr.

Informationen zum Foto-Wettbewerb Wiki Loves Monuments der Initiative WikiDaheim: https://wikidaheim.at/wlm

Führung(en):

  • 11:00 Uhr, Dauer 55 Minuten
    Treffpunkt: Eingang Seegasse 9 (vor dem Pensionistenwohnheim)
  • 12:00 Uhr, Dauer 55 Minuten
  • 13:00 Uhr, Dauer 55 Minuten
  • 14:00 Uhr, Dauer 55 Minuten
  • 15:00 Uhr, Dauer 55 Minuten

Anmeldungen und Rückfragen unter: m.tanner@ikg-wien.at
Anmeldeschluss für die Führungen: 14. September 2022


Nur zu den Zeiten der Führungen geöffnet.

Seegasse 9, 1090 Wien

Anfahrt: U-Bahn Linie U4; Straßenbahn Linien D, 5 und 33; Bus Linie 40A

Zurück zur Übersicht